Sehen. Hören. Hören und Sehen vergehen - und - trotzdem - der eigenen Notwehr verpflichtet, uneigene Gedanken nachziehend, Ausgrabungen begreifend, zurücksinkend zur Formlosigkeit, die Verabschiedung der Illusion - ein schwerer Weg, die bleibende Wut, die Unfähigkeit eine Gesamtschau zu entwickeln, den vermeintlichen Überblick behalten, wider die Unübersichtlichkeit - es gibt unendlich viel Hoffnung, nur nicht für uns, sagte Franz K. - barock stirbt es sich leichter. Und - trotzdem - wir sollten uns ein Bild machen - bitte keine Imperative mehr - es ist nur die Frage von wo aus. Halt - ung eine Form - frage - wovon ? »Das Verstummen, die Lähmung derer, deren Los es war, in die Erde gestampft zu werden, war weiterhin spürbar« - Und - trotzdem - Arbeit macht frei ... so oder so. Ich bin, wo mein Aug ist.

Rainer Wölzl
(Ausstellungskatalog Pergamon. Zu Peter Weiss. Die Ästhetik des Widerstands. Wien 2001)